Nach der Installation und Aktivierung von WooCommerce und einem der beiden Eindeutschungs-Plugins, Germanized oder German Market, findest du in WordPress Folgendes:
- Neue Seiten – die Seiten Shop, Warenkorb und Kasse werden für den Bestellablauf benötigt, die Seiten AGB und Widerruf für die Rechtssicherheit.
- Neue Blöcke – die WooCommerce-Blöcke. Diese WooCommerce-Blöcke kannst und solltest du nutzen, um mehr Umsätze zu generieren. Die WooCommerce-Blöcke sind prima, um deine Besucher von den verschiedenen Bereichen deiner Website abzuholen und in den Shop zu lotsen. WooCommerce-Blöcke sind Zubringer in deinen Shop.
Wo sind die WooCommerce-Blöcke?
Die WooCommerce-Blöcke sind bei den anderen Blöcken einsortiert. Du findest sie mit einem Klick auf das Pluszeichen oben links, also den Inserter:
WordPress sortiert alle Blöcke nach Einsatzgebieten wie zum Beispiel Text oder Medien. Nach der Installation und Aktivierung von WooCommerce kommen das entsprechende Einsatzgebiet WooCommerce hinzu. Die Woo-Commerce-Blöcke stehen in der Block-Auswahl relativ weit unten, du musst also ein bisschen scrollen.

WooCommerce-Blöcke einsetzen
Wie setzt du nun einen WooCommerce-Block ein? Ein Beispiel:
Du hast ein neues Produkt in dein Sortiment aufgenommen. In deinem Blog berichtest du über dieses Produkt. Und natürlich soll der Leser das Produkt auch gleich kaufen. Dafür gibt es zwei Methoden:
- Veraltete Methode: Ein Link „Hier gehts zum Shop“.
- Moderne Methode: Das Produkt erscheint mit Bild, Preis und Kaufbutton im Blogbeitrag.
Die moderne Methode zeige ich dir jetzt.
Einzelnes Produkt in Blogbeitrag einfügen




Wichtige WooCommerce-Blöcke
- Produkt-Suche: Ein Suchfeld, mit dem Kunden nach Produkten in deinem Shop suchen können.
- Produkt-Kategorien: Zeigt eine Liste oder ein Raster von Produktkategorien an.
- Einzelnes Produkt: Zeigt ein einzelnes Produkt an. Dieses Produkt wählst du aus stellst es zum Beispiel in einem Blogbeitrag näher vor.
- Produkt Raster: Zeigt eine Auswahl von Produkten in einem Raster-Layout an.

- Nach Preis filtern: Kunden können Produkte innefrhalb einer bestimmten Preisspanne anzeigen lassen.
- Produkt Liste: Zeigt eine Auswahl von Produkten in einem Listen-Layout an.
- Produkt-Bewertungen: Zeigt die Bewertungen für ein bestimmtes Produkt an.
- Neueste Produkte: Zeigt die neuesten hinzugefügten Produkte an.
- Verkaufte Produkte: Zeigt Produkte, die derzeit im Angebot sind.
- Top-bewertete Produkte: Zeigt Produkte mit den besten Bewertungen an.
- Empfohlene Produkte: Zeigt Produkte, die du als empfohlen markiert hast.
- Bestseller: Zeigt die meistverkauften Produkte in deinem Shop an.
- Produkte nach Attribut: Zeigt Produkte basierend auf einem bestimmten Attribut (z.B. Farbe, Größe) an.
- Produkte nach Kategorie: Zeigt Produkte aus einer bestimmten Produktkategorie an.
Achtung: Die Produktkategorien verwaltet WooCommerce unabhängig von den Blogbeitrags-Kategoren. - Produkte nach Schlagwort: Zeigt Produkte basierend auf Schlagwörtern an.
- Einkaufswagen: Zeigt den Inhalt des Einkaufswagens des Kunden an.
- Kasse: Zeigt das Kassenformular an.
- Meine Bestellungen: Zeigt die Bestellhistorie des Kunden an.
Achtung: Funktioniert nur bei Kunden, die sich ins Kundenkonto eingeloggt haben.
Die Blöcke bieten eine Vielzahl von Optionen, um auch das Layout des WooCommerce-Shops anzupassen – und der Bereiche außerhalb des Shops – also der gesamten WordPress-Website.
WooCommerce Blöcke einfügen
WooCommerce-Blöcke können in allen Bereichen deiner WordPress-Website eingefügt werden. Hier sind die Hauptmöglichkeiten:
- Seiten
Du kannst WooCommerce-Blöcke direkt in den Inhalt deiner Seiten einfügen. - Blogbeiträge
Du kannst WooCommerce-Blöcke direkt in den Inhalt deiner Blogbeiträge einfügen. Tipp: Kommentarfunktion aktivieren und in Beiträge einfügen, die viele Kommentare generiert haben - Header und Footer
Einige WooCommerce-Blöcke können auch im Header oder Footer der Website eingefügt werden. - Produktseiten
Auch auf Produktseiten und anderen Shoobereichen kannst du WooCommerce-Blöcke einfügen - Startseite:
Du hast den Shop selbst nicht auf deiner Startseite? Dann nutze die Möglichkeit, einzelne WooCommerce-Blöcke als „Zubringer“ einzusetzen!
Schreibe einen Kommentar