Jeder Beitrag in WordPress wird, im Gegensatz zu einer Seite, zwangsweise mit einer Kategorie versehen. Damit das System funktionieren kann, ist frisch nach der Installation schon eine Kategorie vorhanden, und die trägt den Namen Allgemein. Das Problem: Für die Suchmaschinen ist dieser Name völlig wertlos, denn niemand googelt „Allgemein“.
Kategorie „Allgemein“ entfernen
- Kategorie „Allgemein“ kann nicht gelöscht werden
- Kategorienverwaltung aufrufen
- Kategorie bearbeiten
- „Allgemein“ umbenennen
- Kategorien neu zuordnen
- PS: Kategorie-Tipp
Kategorie „Allgemein“ kann nicht gelöscht werden
Was tun? Die überflüssige Kategorie entfernen? Das wäre eine Lösung, allerdings zickt WordPress hier herum! Es fehlt die Schaltfläche zum Löschen.
Nun denken sich die WordPress-Admins: Was solls, dann ordne ich der Kategorie Allgemein eben keinen Betrag zu. Doch drei Probleme sind damit nicht vom Tisch:
- Google indexiert grundsätzlich jede Kategorie, auch wenn null Beiträge zugeordnet sind. Mit einer leeren Kategorie wächst der „Thin Content“ einer Website, was schädlich für das Google-Ranking ist.
- Wenn man vergisst, einem Beitrag mit einer Kategorie zu versehen, ordnet WordPress automatisch die oberste zu.
- Die überflüssige Kategorie müllt die Kategorienverwaltung zu.
Fazit: Die Kategorie Allgemein muss weg! Aber wie? Ein Plugin einsetzen? Nein, nicht nötig. Am Quellcode schrauben? Nein, zu gefährlich.
Kategorienverwaltung aufrufen
Es geht viel einfacher! Die Kategorie lässt sich zwar nicht löschen, aber bearbeiten. Und zwar via Dashboard > Beiträge > Kategorien.
Kategorie bearbeiten
Mit der Änderung von Name und Slug (Slug=Teil der URL) verwandelt sich die wertlose Kategorie in eine wertvolle.
- Alter Kategorie-Name: Allgemein
- Alter Kategorie-Slug (Titelform): allgemein
„Allgemein“ umbenennen
Beispiel: Auf standardthemes.de benötige ich die Kategorie Fehlermeldungen. Ich erstelle sie aber nicht neu, sondern benenne die Kategorie Allgemein um.
- Neuer Kategorie-Name: Fehlermeldungen
- Neuer Kategorie-Slug (Titelform): wordpress-fehlermeldung
Für die Titelform, den Slug, werde ich noch etwas präziser. Ich vergebe den googlefreundlichen Begriff wordpress-fehlermeldung.
Der Hintergedanke: Es sollen genau die Besucher zu mir finden, die Lösungen für eine WordPress-Fehlermeldung suchen. Wer eine Joomla-Fehlermeldung erhalten hat, würde auf meiner Website nichts finden und wieder abspringen. Weil Google die Verweildauer der Besucher auf einer Website bewertet, richtet Strohfeuer-Traffic eher Schaden als Nutzen an. Qualität der Besucher geht vor Quantität.
Kategorien neu zuordnen
Bei Fehlermeldungen landen nun automatisch alle Beiträge, die ich aus Versehen ohne Kategorie veröffentliche. Ich werde also ab und zu checken, ob sich ein Beitrag verirrt hat, und ihn dann neu zuordnen.
PS: Kategorie-Tipp
Blog-Kategorien können auch in eine Navigation gesetzt werden. Mit dieser Methode können eure Besucherinnen und Besucher alle Beiträge einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen (und müssen sich nicht durch Beiträge durchquälen, die für sie nicht relevant sind).
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