WordPress Mediathek

Die WordPress Mediathek

Sämtliche Bilder, die du in WordPress hochgeladen hast, landen an einem zentralen Ort: in der Mediathek, auch Bibliothek genannt. Medientypen sind in der Regel Bilder, aber auch Audio-, Videodateien und PDFs werden hier abgelegt.

Dateien in die Mediathek laden

Dateien in die Mediathek: Neue Mediendatei hinzufügen

Aufgerufen wird die Medienverwaltung im Backend in der schwarzen Menüleiste links, mit einem Klick auf den Menüpunkt Medien. Neue Dateien kannst du entweder per Drag and Drop oder über den Button Neue Mediendatei hinzufügen in deine WordPress-Installation hochladen.

Nur quadratische Bilder?

WordPress erzeugt aus den hochgeladenen Bilder weitere Bilder für unterschiedliche Ansichten, zum Beispiel für die Startseite der Mediathek. Dort werden alle Bilder als quadratische Kacheln angezeigt. Lass dich davon aber nicht verwirren, es ist nur eine Voransicht. Beim Einfügen haben die Bilder wieder die originale Größe.

Filtern in der Mediathek: nach Medientyp

Dateitypen in der Mediathek

Wenn du WordPress erst wenige Wochen betreibst, ist die Anzahl der Dateien in der Mediathek noch überschaubar. Mit der Zeit wird sich das aber ändern. Über das Drop-down-Menü Alle Medien kannst du deine Medien nach folgenden Typen filtren:

  • Bilder – zum Beispiel JPEG-Dateien.
  • Audio – zum Beispiel MP3-Dateien.
  • Video – zum Beispiel MP4-Dateien.
  • Dokumente – zum Beispiel PDF-Dateien.
  • Tabellenkalulationen – zum Beispiel Excel-Dateien.
  • Archive – zum Beispiel ZIP-Dateien.
  • Nicht angehängt – Mediendateien, die nicht verknüpft sind.
  • Eigene – Mediendateien, die von dir selbst hochgeladen wurden (und keinem anderen Benutzer deiner WordPress-Installation).

Filtern in der Mediathek: nach Upload-Monat

Filtren nach Upload-Datum

Du kannst die Medien auch nach dem Monat filtern, in denen du sie hochgeladen hast.

Die maximale Dateigröße

Die maximale Dateigröße ist von deinem Hoster abhängig. Wenn du diese Größe überschreitest, wird der Upload abgebrochen. Relevant ist das Limit aber in der Regel nur bei Video-Dateien, die du direkt in WordPress hochlädst.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert